Liste der wissenschaftlichen
Veröffentlichungen
A.)
Monographien
Hejj, A. (2004). Waldorfschule und Regelschule – ein Leistungsvergleich. Bozen: FUB.
Hejj, A. (1996). Traumpartner - Evolutionspsychologische
Aspekte der Partnerwahl. Heidelberg: Springer.
Marx, W. & Hejj, A. (1989).
Subjektive Strukturen. Forschungsberichte
aus der Gedächtnis-, Sprach- und Einstellungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
B.)
Buchkapitel
Hejj, A. (2021). When different cultures meet.
How education can promote creativity and cooperation between cultures.
In:
Jagielska, Katarzyna, Mróz, Agnieszka &
Pikula, Norbert G.
(Hrsg.),
Challenges of modern education.
Education-Teacher-Learner.
(S. 13-26).
Torun:
Wydawnitctwo Adam Marszalek.
Hejj, A. (2019). Hardly visible and depicted as
dummies.
Seniors' negative media presence and the dangerous dynamics of a self-fulfilling
prophesy.
In:
Jagielska, Katarzyna, Lukasik, Joanna M. &
Pikula, Norbert G.
(Hrsg.),
Seniors in social and media spaces.
(S. 21-34).
Krakau:
Impuls.
Hejj, A. (2018). Egy távolból jött FEEK-es ötágú
visszaemlékezése.
[Fünfzackige Erinnerungen eines Institutsangehörigen, der aus der Ferne
hinzugekommen ist]
In:
Kocsis, Mihály
(Hrsg.),
Intézménytörténeti narratíváink.
(S. 111-112).
Pécs:
Pécsi Tudományegyetem.
Hejj, A. (2017).
Az igazi fenntarthatóság az
ember természetével szemben is fenntartható elvárásokra épül!
[Echte
Aufrecherhaltbarkeit funktioniert nur, wenn gegründet auf Erwartungen, die auch
der Natur des Menschen gegenüber aufrechterhaltbar sind!]
In:
Csicsek, Gábor, Kiss, Ibolya, & Pincehelyi,
Zita Éva
(Hrsg.),
XII. Kárpát-Medencei környezettudományi konferencia.
(S. 82-93).
Pécs:
PTE TTK Szentágothai János Protestáns Szakkollégium.
Hejj, A. (2017).
Evolutionäre Ästhetik als bare Münze
- Zahlt sich Schönheit aus?
In:
Schwender, Clemens, Lange, Benjamin P., & Schwarz,
Sascha
(Hrsg.),
Evolutionäre
Ästhetik.
(S. 185-196).
Lengerich:
Pabst Science Publishers.
hier
zu lesen
Hejj, A. (2016).
Intercultural understanding and
cultural diversity.
In:
Sesses-Ozyurt, Saba, Klein, Sándor, & Nemeskéri,
Zsolt
(Hrsg.),
Educating for democratic governance and global
citizenship.
(S. 151-156).
San Diego: World Council for Curriculum and Instruction.
Hejj, A. (2015).
Emotionale Intelligenz in der
Erwachsenenbildung.
In:
Tomásová, Viola, Juhász, Erika, & Sári, Mihály
(Hrsg.),
Innovation und Erneuerung im Bereich der
Erwachsenenbildung in Mitteleuropa.
(S. 210-228).
Dubnica nad Váhom: Dubnický technologický inštitút v Dubnici
nad Váhom.
[Wann passt der Schüler auf? Ein kybernetisches Modell und die Realität]
In:
Andl, Helga & Molnár-Kovács,
Zsófia
(Hrsg.),
Iskola a társadalmi térben és időben. Band I. (S. 11-30).
Pécs:
Universität Pécs.
[Wie die Erziehungswissenschaft zur Förderung der Toleranz beitragen kann]
In: Kozma, Tamás & Perjés, István
(Hrsg.),
Új kutatások a neveléstudományokban. (S. 395-404).
Budapest:
Erziehungswissenschaftliche
Kommission der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ELTE Eötvös Verlag.
[Uni-Unsinn. Zurück zur klientenzentrierten Universität]
In: Klein, Sándor
(Hrsg.),
Lernen macht Spass. Ein Psychologe über die Pädagogik. (S. 525-546).
Budapest:
Edge2000.
Hejj, A. (2011). Kultúrák keveredése Dél-Afrikától
Dél-Tirolig és Németországtól Nagy-Britanniáig.
[Die Konfrontation der Kulturen
von Südafrika bis Südtirol und von Deutschland bis Grossbritannien]
In: Koltai Zsuzsa (Hrsg.), Kultur und Wirklichkeit in Europas Kulturhauptstadt
2010 (S. 289-296). Pécs: PTE FEEK.
[Ayurveda - Die Weisheit
des gesunden Lebens]
In: Gyöngyösi
Zsuzsanna, (Hrsg.), Nyújtsd kezed. (S. 50-52). Budapest: Codex.
Hejj, A. (2004). Geschlechter: Frau und Mann im evolutionspychologischen Kontext.
In: A. Augschöll, (Hrsg.), Geschlechter interdisziplinär betrachtet. (S. 29-61). Frankfurt am
Main: Peter Lang Verlag.
Hejj, A. (2003). Zwischen
Gleichschaltung und Autarkie: Zur Konkurrenz der Menschenbilder in der
Psychologie.
In: H. Hinterhuber, M. P. Heuser, U. Meise (Hrsg.), Bilder des Menschen. (S. 131-140).
Innsbruck: Verlag Integrative Psychiatrie.
Hejj, A. (2001).
Partnerwahlstrategien - ihre Herkunft und Zukunft.
In: M. Schultz, K. Atzwanger, G. Bräuer, K.
Christiansen, J. Forster, H. Greil, W. Henke, U. Jaeger, C. Niemitz,
C. Scheffler, W. Schiefenhövel, I. Schröder, & I.
Wiechmann (Hrsg.) Homo
- unsere Herkunft und Zukunft. (S. 132-141). Göttingen: Cuvillier.
Hejj, A. (2001). Ist Liebe
Frauensache? Über die stammesgeschichtlichen Wurzeln geschlechtsspezifischer
Emotionen.
In: H. Helfrich (Hrsg.), Patriarchat der Vernunft -Matriarchat des Gefühls?
Geschlechterdifferenzen im Denken und Fühlen (S. 83-122). Münster: Daedalus.
Hejj, A. (2001). Der
Bedeutungswandel des deutschen Michel.
In: M. Liedtke (Hrsg.) Kulturwandel. (S.
304-328). Graz: Austria Medien Service.
Hejj, A. (2001). Emotionale
Intelligenz - Ein Muss für erfolgreiche Führungskräfte.
In: M. Kentner & R. von Kiparski
(Hrsg.) Moderne Methoden im betrieblichen Gesundheitsmanagement (S.
12-23). Karlsruhe: Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung.
Hejj, A. (2001). Eine
Evolution unserer Moral zur Multikulturalität und Globalisierung?
In: S. Görgens, A. Scheunpflug
& K. Stojanov (Hrsg.) Universalistische Moral und weltbürgerliche Erziehung. Die
Herausforderung der Globalisierung im Horizont der modernen Evolutionsforschung
(S. 117-131). Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
Hejj, A. (2000).
Globalisierung und soziale Bindung: Was die Gruppengröße mit der Entwicklung
der Kommunikation zu tun hat.
In: H.-P. Mahnke & A. Treml (Hrsg.) Total
global - Weltbürgerliche Erziehung
als Überforderung der Ethik? (S. 13-17). Frankfurt am Main: Verlag Moritz Diesterweg.
Hejj, A. (2000). Tratschen als
Relikt - Anthropologische und kulturelle Bedingungen sozialer Kommunikation.
In: M. Liedtke (Hrsg.), Relikte. Der
Mensch und seine Kultur. (S. 89-99). Graz: Austria Medien Service.
Hejj, A. (1999). Von der
Traumzeit zum aufgeweckten Schüler - Anthropologische und kulturelle Bedeutung
der Schlafzeit für die Erziehung.
In: J. Bilstein, G. Miller-Kipp, & Ch. Wulf (Hrsg.), Transformationen
der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie.
(S. 364-374). Weinheim: Beltz Deutscher Studien Verlag.
Hejj, A. (1999). Warum so
schüchtern? - Zur fehlenden Selbstachtung der Psychologiestudenten.
In: Rietz, I., Kliche, Th. & Wahl, S. (Hrsg.). Das Image der Psychologie. Empirie und Perspektiven zur Fachentwicklung.
(S. 171-191). Lengerich: Pabst.
Hejj, A. (1999). Durch die
Grenze von der Sowjetunion nach Rußland - Wie
kündigte sich der Zerfall im Ausdruck ehemaliger und Noch-Sowjetbürger an?
In: R. Pycha, B. Klammer, H. Hinterhuber,
M. Heuser, J. Schwitzer (Hrsg.), Grenzgänger. (S. 79-89). Bozen: Distel.
Hejj, A. (1998). Die Welt der
Singles.
In H. Lachnit, A. Jacobs & F. Rösler, (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 125).
Berlin: Pabst Science Publishers.
Hejj, A. (1997). Empirische
Methoden zur Erfassung der Schulkultur.
In N. Seibert (Hrsg.), Anspruch
Schulkultur. Interdisziplinäre Darstellung eines neuzeitlichen
schulpädagogischen Begriffs. (S. 97-118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hejj, A. (1997). Das erste
Mal: "Drehbücher" in unseren Köpfen zum ersten Rendezvous.
In E. van der Meer, (Hrsg.), Experimentelle
Psychologie (S. 364). Berlin: Pabst Science Publishers.
Hejj, A. (1996).
Evolutionspsychologie der geschlechtsspezifischen Bewertungskriterien für die
Partnerwahl.
In A. Schorr (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 110). Berlin: Pabst Science
Publishers.
Hejj, A. & Hudson, R. (1995). Die hedonische
Bewertung geschlechtsspezifischer Düfte bei Homo- und Heterosexuellen.
In O. Güntürkün, R. Guski,
C. Walter, & A. Wohlschläger (Hrsg.), Experimentelle
Psychologie (S. 139). Regensburg: Roderer.
Hejj, A. (1989).
Beratungsstelle und Gericht - Vergleich der Einstellungsentwicklungen zur
Kriminalität bei Psychologen und Juristen.
In W. Marx & A. Hejj (Hrsg.), Subjektive
Strukturen (S. 80-99). Göttingen: Hogrefe.
Hejj, A. (1989). Was
"lernen" Psychologen? Änderung der Einstellung zur Neurose im Laufe
des Studiums.
In W. Marx & A. Hejj (Hrsg.), Subjektive
Strukturen (S. 62-79). Göttingen: Hogrefe.
Hejj, A. (1989). Das gewisse
Etwas. Geschlechtsspezifische Einstellung zu Partnermerkmalen.
In W. Marx & A. Hejj (Hrsg.), Subjektive
Strukturen (S. 40-61). Göttingen: Hogrefe.
Hejj, A. & Strube, G.
(1988). Wortfeld im Wandel: Entwicklung und Expertise als strukturierende Faktoren
des semantischen Bereichs "Säugetiere".
In W. Marx (Hrsg.), Verbales Gedächtnis und Informationsverarbeitung. Forschungsberichte
aus der allgemeinen Psychologie. (S. 72-109). Göttingen: Hogrefe.
C.)
Zeitschriftenartikel
Hejj, A. (2021). Effective sustainability based on
human nature.
Management of companies, 2, 50-60.
Hejj, A. (2020). Ha vágytanárainkat választhatnánk.
Egy empirikus vizsgálat arról, mitől jó egy tanár.
[Konstruktion eines Messinstrumentes um festzustellen, was einen guten
akademischen Lehrer ausmacht]
Tudásmenedzsment, 21, különszám, 127-133.
Hejj, A. (2019). How to overcome grave
misunderstanding when different cultures meet.
Training and Practice, 17/3-4, 50-62.
hier zu lesen (auf
Englisch)
Hejj, A. (2019). Die Bedeutung von Gerüchen für
Beziehungen.
Leidfaden: Fachmagazin für Krisen, Leid, Trauer, 4, 33-35.
hier zu lesen
Hejj, A. (2018).
Egy távolból
jött FEEK-es ötágú visszaemlékezése.
[Fünfzackige Erinnerungen eines
Institutsangehörigen, der aus der Ferne hinzugekommen ist]
Tudásmenedzsment, 19, Jubileumi különszám, 1/2, 107-108.
Hejj, A. (2017).
How does
Hungarian media treat the elderly? Negative effects of ageism-based devaluation
and how psychology could help those disriminated.
Acta Szekszardiensium: Scientific Publications, 19, 14-30.
hier zu lesen (auf Englisch)
Hejj, A. (2015).
Education for
tolerance - Mastering global challenges.
Journal for Research and Education, Special Issue # 4, 70-76.
hier zu lesen (auf Englisch)
Hejj, A. (2015). Successful
company management based on the intelligence of the Stone-age.
Manazment podnikov / Management of companies, 4 (1), 9-17.
Hejj, A. (2011). Bologna
baloney – University, an independent stronghold of free thinking since the Middle Ages, is in danger.
PedActa, 1, 1-12.
hier zu lesen (auf Englisch)
Hejj, A. (2010). Group-size,
communication and challenges
for the education
of global citizens.
International Journal of Higher Education and Democracy Request, 1, 72-79.
Hejj, A. (2008). "Elvont tarisznyások" és
"beképzelt magolósok" - hogyan látják egymást a PTE egyes karainak
hallgatói? (
["Abgefahrene
Träumer" und "eingebildete Pauker" - Die stereotypische
Wahrnehmung jeder der Fakultäten der Universität Pécs in den Augen der In- und
Outgroup Studierenden]
Tudás menedzsment, 9/1, 92-98.
Hejj, A. (2007). Kőkorszaki menedzsment.
[Management
aus der Steinzeit - Intuition und Emotion unter einer evolutionspsychpologischen
Perspektive]
Tudás menedzsment, 8/2, 39-43.
Hejj, A. (2001).
Erziehungsziel Erwachsensein - Teil 2: Von der Reife zur Toleranz.
Voitsberger Manuskripte. Betrachtungen über Menschen, 17, 4-9.
Hejj, A. (2000).
Erziehungsziel Erwachsensein - Teil 1: Entwicklungspsychologische Grundlagen.
Voitsberger Manuskripte. Betrachtungen über Menschen, 16, 58-66.
Hejj, A. (2000).
Partnerwahlstrategien - ihre Herkunft und Zukunft.
Homo. Zeitschrift für vergleichende
Biologie des Menschen, 51S, 43.
Hejj, A. (1999). Süchtig nach
Serien? Anthropologische und
kulturelle Bedingungen moderner Verrücktheiten.
Voitsberger Manuskripte. Betrachtungen über Menschen, 13, 47-51.
Hejj, A. (1998). Gefestigte Gefühle
statt kalter Klugheit - vom IQ zum EQ.
Voitsberger Manuskripte. Betrachtungen über Menschen, 11, 47-53.
Hejj, A. (1998). Pädagogik versus
Demagogie - Für Einstellungsveränderung mit Verantwortung.
Voitsberger Manuskripte.
Betrachtungen über Menschen, 10, 22-25.
Hejj, A. (1998). Vorurteil = Vorteil +
Urteil? - Der Mensch und seine Einstellungen.
Voitsberger Manuskripte.
Betrachtungen über Menschen, 9, 23-27.
Hejj, A. (1998). Wie eine
evolutionstheoretische Fundierung den kognitionistischen
Reduktionismus aufheben kann. Ethik und Sozialwissenschaften - Streitforum für Erwägungskultur, 9, 44-46.
Hejj, A. (1997). Jung ledig
sucht? - Die Welt der Singles.
Zeitschrift für Familienforschung, 9/2,
26-47.
Hejj, A. (1997). Schulleben
und -kultur. Ein empirischer Beitrag zu einer Grundsatzdiskussion der
Schulpädagogik:
Pädagogische Welt, 51, 556-559.
Hejj, A. (1997). Welche Motive
führen zu einem bestimmten Beruf? Bewertung und Präferenz der Professionen bei
Schülern und Studenten.
Pädagogische Welt, 51, 492-497.
Hudson, R. & Hejj, A. (1995). Gender identification by odor.
Journal of psychophysiology, 9 (4), 343-344.
Hejj,
A. (1995). Die
Zukunftsperspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Pädagogische Welt, 49, 570-574.
Hejj, A. (1993). Die
Unabhängigkeit der baltischen Staaten in den kognitiven Karten von baltischen,
russischen und deutschen Studenten.
Politische Psychologie Aktuell, 12,
14-32.
Hejj, A. (1992). Der Zerfall
der Sowjetunion. Einsichten in die Arbeitsweise der kognitiven
Sozialpsychologie.
Einsichten, 2, 22-25.
Läge, D.,
Hejj, A., & Schröger, E. (1991). Die subjektive
Struktur der politischen Landschaft der DDR im Jahr 1990 - eine
Längsschnittuntersuchung mit Ost-Berliner Studenten.
Zeitschrift für Sozialpsychologie, 22, 260-269.
Hejj, A. & Marx, W.
(1987). Die subjektive Repräsentation Europas bei Ost-, West- und
Nichteuropäern.
Zeitschrift für Sozialpsychologie, 18, 180-190.