Einführung
1. Kontakt
5-Negativer/unangemessener Kontakt ODER kein Versuch unternommen
3-Hat sich vorgestellt und versuchte Interesse zu wecken
1-Hat sich und das Thema vorgestellt und das Interesse auf positive Weise
geweckt
2. Lernziele
5-Kein einziges Lernziel genannt
3-Zwischen 1 und 3 überprüfbare Lernziele genannt ("Am Ende der Präsentation
seid ihr in der Lage, ... zu nennen, aufzuzählen, zu erklären",
usw.)
1-Lernziele festgelegt, ihre praktische Anwendung aufgezeigt
3. Überblick
5-Nicht versucht. Direkter Einstieg in den Hauptteil des Vortrags
3-Bis zu 7 Gliederungspunkte genannt
1-Eine klare Gliederung und Hinweise zur Mitarbeit gegeben (Notizen, Fragen)
Hauptteil
4 ./ 5. / 6. Umfang der Darstellung
5-Falsche oder irrelevante Information
1-Dem Thema angemessen und ausreichend
7. Reihenfolge und Textur
5-Hat die Zuhörer verwirrt ODER den Zeitrahmen um mehr als 10 Minuten
gesprengt
1-Klar nachvollziehbarer Aufbau mit integrierten Hinweisen auf bereits
gehörte oder vorgesehene Referate, hat die Zeitvorgabe eingehalten und Zeit
gelassen für Hörerfragen
8. Unterrichts-/Lernhilfen
5-Gar keiner oder uneffektiver Einsatz der Lernhilfen
3-Eine Lernhilfe effektiv eingesetzt
1-Lernhilfen förderten die Vorstellung und unterstützten
das Lernen
Zusammenfassung
9. Durchführung
5-Keine Zusammenfassung versucht
1-Wiederholte die Gliederungspunkte, überzeugte sich vom Erreichen der
gesetzten Lernziele und hob deren Anwendung hervor
Vortragstechnik
10. Stimme, Gestik, Verhalten
5-Monoton, wenig Augenkontakt, las Wort für Wort ab
3-Freier Vortrag, effektiver Einsatz von Stimme und Gestik
1-Vortrag förderte die Aneignung der neuen Erkenntnisse, war enthusiastisch und machte
Spaß
GESAMTNOTE = SUMME DER PUNKTE GETEILT DURCH 10